Michelle Castelli wird neue Leiterin der Abteilung Jugend- und Familienangebote im Erziehungsdepartement

Michelle Castelli übernimmt am 1. August 2017 die Leitung der Abteilung Jugend- und Familienangebote im Bereich Jugend, Familie und Sport. Sie löst Sandra Dettwiler ab, die nach knapp 20 Jahren Tätigkeit im Erziehungsdepartement zur Gemeinde Allschwil wechselt und dort Bereichsleiterin Bildung-Erziehung-Kultur wird.

Die 39-jährige Michelle Castelli leitet zurzeit die Fachstelle Jugendhilfe im Erziehungsdepartement. Sie ist heute verantwortlich für die Bereitstellung, Steuerung und Finanzierung der Angebote der ambulanten und stationären Jugendhilfe. Sie kennt somit bereits einen wichtigen Teilbereich der Aufgaben der Abteilung Jugend- und Familienangebote. Aus einer früheren Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung «Gemeinnützige Frauen Zürich» hat sie darüber hinaus auch grosse Erfahrungen im Bereich der Tagesbetreuung. Neben der ambulanten und stationären Jugendhilfe und der Tagesbetreuung ist die Abteilung auch für die offene Kinder- und Jugendarbeit, die drei kantonalen Schulheime und die Zentralen Behörden Adoption und Pflegefamilien verantwortlich.

Michelle Castelli verfügt über einen Studienabschluss der Universität Fribourg/Schweiz mit Hauptfach Sozialarbeit und Sozialpolitik und Nebenfach Betriebswirtschaftslehre. Diese Ausbildung, zahlreiche Weiterbildungen und die Berufserfahrungen in privaten und öffentlichen Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe werden ihr helfen, die Abteilung mit einem jährlichen Finanzvolumen von etwa 100 Millionen Franken und über 250 Mitarbeitenden zu führen. Michelle Castelli ist verheiratet, hat drei Kinder im Schulalter und wohnt in der Region.

nach oben